Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Wolf- und Bärenpark Schwarzwald

0 Favoriten
Wolf- und Bärenpark Schwarzwald
0 Bewertungen
Anzeige

Beschreibung

Alternativer Bärenpark im Schwarzwald

Wolfpark und Bärenpark – alle Tieren stammen aus schlechter Haltung. Besuch mit Hund.

Ein besonderes Erlebnis im Schwarzwald ist ein Ausflug in den Alternativen Bärenpark und Wolfpark in Bad Rippoldsau-Schapbach.

Die Bären stammen durchweg aus schlechten Haltungen. Im Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald finden sie weitgehend natürliche Lebensbedingungen vor

Wo Menschen Bären halten, werden die Bären leider oft missbraucht. Ob als Überschussbär oder Wegwerfbär, Zirkusbär, Zwingerbär, Tanzbär, Kampfbär oder als Gallesaftspender. Gründe für diese Missbräuche sind teilweise Unwissenheit über die Lebensbedingungen dieser Tiere, wirtschaftliche Interessen oder einfach nur veraltete Traditionen.

Besuchen Sie u.a. diese Bären

Schapi

Tragisch, aber kein Einzelfall: Wie die anderen Bärenmänner in diesem Park, verbrachte auch er sein Leben im Zirkus, davon 15 Jahre in einer LKW-Garage. Der feucht-kalte Beton und miserables Futter machten ihn krank, er erblindete. Weil er sich im Streit mit Wölfen und Bären kaum wehrte, gönnte man ihm einen Platz in der „Seniorenresidenz“. Trotz Blindheit und Dank seiner guten Nase findet er sich dort gut zurecht.

Jurka

Sie ist die Mutter des berühmten Bruno – Bruno, der erste Bär, der sich 2006, nach mehr als 150 Jahren, wieder in Deutschland blicken ließ und dann tragischerweise erschossen wurde. Jurka und Bruno wurden in ihrer alten Heimat, im norditalienischen Trentino, angefüttert und verloren so ihre natürliche Scheu vor Menschen, was zu Konflikten führte. Bruno starb durch die Kugel, Jurka brachte man in ein kleines Gehege im Trentino. Von dort gelangte sie in den Schwarzwald.

Kaja

Der Vorbesitzer, ein Zirkusdirektor, sagte bei Kajas Abholung: „Es gibt zwei Arten von Bären: gesunde und tote.“ Vermutlich meinte er, es gibt robuste Bären, die die unerträglichen Zustände im Zirkus überdauern und solche, die daran zugrunde gehen. Kaja hatte Glück, sie überlebte, obwohl sie bis ins hohe Alter leidvolle Dressuren ertragen musste und unwürdig untergebracht war. – Kaja ist sehr neugierig, zeigt sich dabei aber doch auch sehr ängstlich, vor allem gegenüber Bärenmännern.

Außerdem können Sie die drei Wölfe Ado, Adi und Anita beobachten.

Der Bärenpark ist ein schönes Ausflugsziel für Familien mit Kindern, die gerade Urlaub im Schwarzwald machen.

Interessantes für Hundebesitzer

Hunde sind im Alternativen Bärenpark und Wolfpark Schwarzwald erlaubt. Bitte bleiben Sie mit dem Hund auf den Pfaden und nehmen Sie den Hund an die kurze Leine.

Weitere Bärenparks und Tierparks hier im Portal.

Das passende Geschenk für Bärenfreunde . Diesen riesen Bär kann man hier bestellen: XXXL Kuschel-Teddybär 175 cm groß in Braun – TÜV SÜD geprüft – Kuscheltier Stofftier Plüschbär

Neue Bewertung verfassen


Zurück zur Listenansicht
Nach oben zum Seitenanfang